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Abteilung für die Prävention von Brustkrebs und anderen Erkrankungen

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Breast Unit für einen umfassenden Ansatz in der Brustpathologie

Unsere Brustkrebs-Abetilung ist mit der modernsten Technologie für diagnostische Tests ausgestattet, die es uns erlaubt, in jedem Fall eine individuelle und angemessene Behandlung anzubieten.

Die Clinica Tambre sorgt sich um die allgemeine Gesundheit der Frauen, und die Vorbeugung und frühzeitige Erkennung von Brustkrebs ist von entscheidender Bedeutung, um die Überlebenschancen der Patientinnen zu verbessern.

Vergessen Sie nicht, sich jährlich untersuchen zu lassen.

Häufig gestellte Fragen zu Brustkrebs

Ein Brusttumor entsteht, wenn Zellen der Brustdrüse unkontrolliert und ungeordnet wachsen und eine Masse bilden, die einen (gut- oder bösartigen) Knoten darstellt. Gutartige Tumore sind nicht krebsartig. Bei bösartigen Tumoren (Krebs) können Krebszellen in andere Organe eindringen und dort das Gewebe zerstören.

Duktales Karzinom: Es entsteht in den Gängen, die die Milch von der Brust zur Brustwarze leiten. es handelt sich um die am häufigsten auftretende Art von Brusttumoren. 

Lobuläres Mammakarzinom: Es entsteht in den für die Milchproduktion zuständigen Drüsenläppchen und dringt in das umgebende Gewebe ein.

Darüber hinaus reagieren viele Brusttumoren empfindlich auf Östrogene, die die Tumorzellen dazu bringen sich mit erhöhter Geschwindigkeit zu vermehren. In anderen Fällen – es kommt auch vor, dass beide Umstände zusammentreffen) – haben bestimmte Tumoren Zellen mit zu vielen Kopien des HER2-Gens, die sich daher sehr schnell vermehren und das Ansprechen auf die Chemotherapie verschlechtern.

Brusttumoren kann man nicht vorbeugen, aber man kann sie frühzeitig erkennen. Daher ist es wichtig, die Empfehlungen für die Krebsfrüherkennung genauestens zu befolgen. Die Früherkennung von Brustkrebs erhöht die Behandlungs- und Heilungschancen erheblich.

Heute ist die Mammographie die am weitesten verbreitete diagnostische Methode für Brustkrebs. Es stimmt, dass bei jungen Frauen die Beurteilung aufgrund der Dichte des Drüsengewebes manchmal schwierig ist. In diesem Fall können andere Techniken, wie die Kernspintomographie, eingesetzt werden. Ultraschall hingegen kann einen Tumor diagnostizieren, ist aber weniger effektiv als die beiden anderen Techniken.

Bei Verdacht auf Brustkrebs kann eine Feinnadelpunktion der Läsion (FNA) durchgeführt werden, um Zellen aus dem Brustgewebe zu entnehmen und zu analysieren. Eine solche Probe liefert wichtige Informationen über das Vorhandensein von Krebszellen. Aber erst eine Biopsie kann zeigen, ob Krebs vorhanden ist oder nicht.

Das häufigste Alter für das Auftreten von Brusttumoren liegt zwischen 50 und 60 Jahren, auch wenn sie zunehmend bei jüngeren Frauen ab 30 Jahren diagnostiziert werden.

Andererseits ist das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, erhöht, wenn ihre Mutter, Schwester oder Tochter bereits erkrankt war. Aber nur 10 % der Tumoren sind erblich bedingt.

Der Einfluss von Ernährung und Lebensstil ist ähnlich wie bei anderen Tumoren: Das Risiko ist höher, wenn die Lebensgewohnheiten ungesund sind.

In absoluten Zahlen, ja. Dies ist jedoch wahrscheinlich auf die Kampagnen zur Früherkennung zurückzuführen, durch die die Zahl der diagnostizierten Frauen steigt.

Die Behandlung hängt immer von der Art des Tumors und seiner Ausdehnung ab. Bei den meisten Tumoren ist eine Operation tatsächlich die erste Option, aber manchmal wird eine Chemotherapie (neoadjuvante Chemotherapie) als erste Behandlung eingesetzt, um den Tumor zu verkleinern und dann eine weniger radikale Operation durchzuführen.

Bei der Operation eines Brusttumors kann entweder nur der Tumor entfernt werden oder die gesamte Brust (Mastektomie). Dies hängt vom Stadium, der Größe, dem Alter und dem Allgemeinzustand der Frau ab, aber derzeit kann die Brust in den meisten Fällen erhalten werden.

Eine frühzeitige Erkennung des Tumors erleichtert die konservative Operation (Entfernung des Tumors unter Erhalt von möglichst viel Brustgewebe). Es ist jedoch immer wichtig zu wissen, ob sich in den Achselknoten Tumorzellen befinden (durch Biopsie), damit auch diese entfernt werden können. Heute gibt es ein Verfahren namens Sentinel-Node-Biopsie, bei dem nur ein Lymphknoten entfernt wird, um festzustellen, ob sich der Krebs auf die Knoten in der Achselhöhle ausgebreitet hat. Wenn er Tumorzellen enthält, werden die Achselknoten entfernt; wenn nicht, ist dies nicht notwendig, sodass eine Operation an den Achselhöhlen und deren Nebenwirkungen vermieden werden können.

Wenn die Mastektomie die beste Option ist, sollte die Brustrekonstruktion entweder nach der Entfernung der Brust oder danach durchgeführt werden.

Die Merkmale des jeweiligen Tumors bestimmen die Behandlung nach der Operation.

Haarausfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Veränderungen der Mundschleimhäute gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen. Die meisten Wirkungen verschwinden allmählich nach Beendigung der Behandlung. Es kann auch zu dauerhaften Komplikationen kommen, wie z. B. vorzeitige Menopause oder Unfruchtbarkeit.

Das hängt von der Art des Eingriffs ab. Zu den Komplikationen gehören Serome (Flüssigkeitsansammlungen), Infektionen oder Abszesse. Die wichtigste Folgeerscheinung ist jedoch das Lymphödem, eine Schwellung des Arms aufgrund der Entfernung der axillären Lymphknoten, für die es keine wirksame Behandlung gibt. Durch die Anwendung der Sentinel-Lymphknoten-Technik wird diese Art von Folgeerkrankungen immer seltener auftreten.

Empfehlungen für die Früherkennung von Krebs:

Jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen (Brustscreening)

Mammographien:

Patientinnen mit Risikofaktoren (Familienanamnese usw.) sollten ab dem Alter von 35 Jahren jährlich eine erste Mammographie durchführen lassen.

Bei Patientinnen ohne Risikofaktoren wird die erste Mammographie im Alter von 40 Jahren durchgeführt.

Im Alter zwischen 40 und 50 Jahren wird alle zwei Jahre eine Mammographie empfohlen.

Ab dem 50. Lebensjahr auf jährlicher Basis.

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