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Was ist Endometriose?
Endometriose ist eine Krankheit, die 10-15% der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Es beschreibt das Auftreten von Endometriumgewebe (welches die Gebärmutterhöhle auskleidet) an anderen Stellen im Becken in Form von Knötchen oder Zysten in den Eierstöcken, auch Endometriome genannt. Die Ursache ist immer noch unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie eine erbliche, immunologische und endokrine Komponente hat, die mit den Hormonen des Menstruationszyklus zusammenhängt.
Wie kann ich feststellen, ob ich Endometriose habe?
Die Diagnose ist sehr schwierig, da die Patienten in bis zu 50% der Fälle keine Symptome haben. Der häufigste Weg Endometriose festzustellen, ist das Erkennen von Endometriomen in einem gynäkologischen Ultraschall, jedoch sind diese nicht immer vorhanden. In anderen Fällen wird vermutet, dass starke Schmerzen während der Menstruation, während des Geschlechtsverkehrs, Veränderungen im Darmrhythmus oder im Menstruationszyklus auftreten. Abgesehen von den Symptomen kann dies auch die Fruchtbarkeit beeinflussen: Verklebung der Eileiter, Verminderung der Ovarialreserve, Änderung der Menstruationszyklen und Verschlechterung der Immunumgebung, wodurch die Embryonalimplantation in der Gebärmutter verschlechtert werden kann.
Wie beeinflusst Endometriose die Fruchtbarkeit?
Allgemein wird angenommen, dass sich die Fertilität verbessert, wenn die Endometriome operativ entfernt werden. Heutzutage führt der Trend allerdings zu einem eher konservativen Ansatz. Es ist richtig, dass eine Operation die Fruchtbarkeit dieser Frauen verbessern kann, aber der Fall muss gut untersucht werden, da eine Operation auch negative Auswirkungen auf die Eierstockreserve ( die Anzahl der Eizellen in den Eierstöcken) haben kann.
Derzeit werden die Größe des Endometrioms, sein Wachstum und die Symptomatologie von Frauen bewertet. Für den Fall, dass das Endometriom recht groß ist (größer als 4-5 cm), dass es sehr schnell wächst oder bei der Frau Symptome wie Schmerzen auftreten, die ihre Lebensqualität deutlich beeinträchtigen, wird eine Operation empfohlen. Wenn jedoch keine Symptome auftreten, die Zysten stabil und relativ klein sind, wird normalerweise empfohlen, vor einer Operation auf eine natürliche Empfängnis oder auf Techniken der assistierten Reproduktion zurückzugreifen. Die Schwangerschaft ist eine sehr günstige hormonelle Situation für Endometriose, die stagniert und manchmal sogar das Fortschreiten verhindert.
Daher hängen die Operationsempfehlungen von den Symptomen, dem Krankheitsverlauf und dem Zeitpunkt der Sterilität jeder Frau ab. Die empfohlene und am wenigsten invasive Operationstechnik ist die Laparoskopie. Es ist wichtig, sich in die Hände von Fachärzten zu begeben, die den Fall richtig einschätzen und die Krankheit richtig verfolgen.
Dr. Blanca Paraíso, Fertilitätsexpertin, berichtet über die empfohlenen Kinderwunschbehandlungen bei Endometriose.
Für Patienten mit leichter Endometriose: Was ist wirksamer, eine In-vitro-Fertilisation oder künstliche Befruchtung?
Im Hinblick auf die Wirksamkeit ist eine In-vitro-Fertilisation immer wirksamer als eine künstliche Befruchtung. Bei Patienten mit leichter Endometriose haben Studien jedoch ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden durch eine künstliche Befruchtung im Vergleich zu einer natürlichen Empfängnis durch Geschlechtsverkehr höher ist. Dieser Anstieg ist allerdings geringer als bei Frauen ohne Endometriose. Darüber hinaus muss bedacht werden, dass eine In-vitro-Fertilisation nicht immer sofort verfügbar ist. Beispielsweise gibt es in der Sozialversicherung bestimmte Wartelisten. Zudem ist es auch ein teureres und komplexeres Verfahren. Daher wird in den meisten Kliniken bei jungen Patienten mit leichter Endometriose in Betracht gezogen, vor einer direkten In-vitro-Befruchtung zu versuchen, mit Hilfe einer künstliche Befruchtung eine Schwangerschaft zu erreichen.
Erbringt die Eizellspende bei Endometriose-Patienten gute Ergebnisse?
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der limitierende Faktor für das Erreichen einer Schwangerschaft bei Frauen mit Endometriose die Eizelle ist. Es gab viele Bedenken in Bezug auf dieses Problem und es wurden mehrere Studien durchgeführt, bei diesen Patienten eine verminderte Endometriumrezeptivität besteht und sich Embryonen möglicherweise schlechter einnisten können. In einer Studie, in der gespendete Eizellen für Patienten mit Endometriose und ohne Endometriose verwendet wurden, waren die Schwangerschaftsraten gleich hoch. Diese liegen zwischen 60 und 70%.