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Was ist Endometriose?
Endometriose ist eine Krankheit, die 10-15% der Frauen im gebรคrfรคhigen Alter betrifft. Es beschreibt das Auftreten von Endometriumgewebe (welches die Gebรคrmutterhรถhle auskleidet) an anderen Stellen im Becken in Form von Knรถtchen oder Zysten in den Eierstรถcken, auch Endometriome genannt. Die Ursache ist immer noch unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie eine erbliche, immunologische und endokrine Komponente hat, die mit den Hormonen des Menstruationszyklus zusammenhรคngt.
Wie kann ich feststellen, ob ich Endometriose habe?
Die Diagnose ist sehr schwierig, da die Patienten in bis zu 50% der Fรคlle keine Symptome haben. Der hรคufigste Weg Endometriose festzustellen, ist das Erkennen von Endometriomen in einem gynรคkologischen Ultraschall, jedoch sind diese nicht immer vorhanden. In anderen Fรคllen wird vermutet, dass starke Schmerzen wรคhrend der Menstruation, wรคhrend des Geschlechtsverkehrs, Verรคnderungen im Darmrhythmus oder im Menstruationszyklus auftreten. Abgesehen von den Symptomen kann dies auch die Fruchtbarkeit beeinflussen: Verklebung der Eileiter, Verminderung der Ovarialreserve, รnderung der Menstruationszyklen und Verschlechterung der Immunumgebung, wodurch die Embryonalimplantation in der Gebรคrmutter verschlechtert werden kann.
Wie beeinflusst Endometriose die Fruchtbarkeit?
Allgemein wird angenommen, dass sich die Fertilitรคt verbessert, wenn die Endometriome operativ entfernt werden. Heutzutage fรผhrt der Trend allerdings zu einem eher konservativen Ansatz. Es ist richtig, dass eine Operation die Fruchtbarkeit dieser Frauen verbessern kann, aber der Fall muss gut untersucht werden, da eine Operation auch negative Auswirkungen auf die Eierstockreserve ( die Anzahl der Eizellen in den Eierstรถcken) haben kann.
Derzeit werden die Grรถรe des Endometrioms, sein Wachstum und die Symptomatologie von Frauen bewertet. Fรผr den Fall, dass das Endometriom recht groร ist (grรถรer als 4-5 cm), dass es sehr schnell wรคchst oder bei der Frau Symptome wie Schmerzen auftreten, die ihre Lebensqualitรคt deutlich beeintrรคchtigen, wird eine Operation empfohlen. Wenn jedoch keine Symptome auftreten, die Zysten stabil und relativ klein sind, wird normalerweise empfohlen, vor einer Operation auf eine natรผrliche Empfรคngnis oder auf Techniken der assistierten Reproduktion zurรผckzugreifen. Die Schwangerschaft ist eine sehr gรผnstige hormonelle Situation fรผr Endometriose, die stagniert und manchmal sogar das Fortschreiten verhindert.
Daher hรคngen die Operationsempfehlungen von den Symptomen, dem Krankheitsverlauf und dem Zeitpunkt der Sterilitรคt jeder Frau ab. Die empfohlene und am wenigsten invasive Operationstechnik ist die Laparoskopie. Es ist wichtig, sich in die Hรคnde von Fachรคrzten zu begeben, die den Fall richtig einschรคtzen und die Krankheit richtig verfolgen.
Dr. Blanca Paraรญso, Fertilitรคtsexpertin, berichtet รผber die empfohlenen Kinderwunschbehandlungen bei Endometriose.
Fรผr Patienten mit leichter Endometriose: Was ist wirksamer, eine In-vitro-Fertilisation oder kรผnstliche Befruchtung?
Im Hinblick auf die Wirksamkeit ist eine In-vitro-Fertilisation immer wirksamer als eine kรผnstliche Befruchtung. Bei Patienten mit leichter Endometriose haben Studien jedoch ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden durch eine kรผnstliche Befruchtung im Vergleich zu einer natรผrlichen Empfรคngnis durch Geschlechtsverkehr hรถher ist. Dieser Anstieg ist allerdings geringer als bei Frauen ohne Endometriose. Darรผber hinaus muss bedacht werden, dass eine In-vitro-Fertilisation nicht immer sofort verfรผgbar ist. Beispielsweise gibt es in der Sozialversicherung bestimmte Wartelisten. Zudem ist es auch ein teureres und komplexeres Verfahren. Daher wird in den meisten Kliniken bei jungen Patienten mit leichter Endometriose in Betracht gezogen, vor einer direkten In-vitro-Befruchtung zu versuchen, mit Hilfe einer kรผnstliche Befruchtung eine Schwangerschaft zu erreichen.
Erbringt die Eizellspende bei Endometriose-Patienten gute Ergebnisse?
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der limitierende Faktor fรผr das Erreichen einer Schwangerschaft bei Frauen mit Endometriose die Eizelle ist. Es gab viele Bedenken in Bezug auf dieses Problem und es wurden mehrere Studien durchgefรผhrt, bei diesen Patienten eine verminderte Endometriumrezeptivitรคt besteht und sich Embryonen mรถglicherweise schlechter einnisten kรถnnen. In einer Studie, in der gespendete Eizellen fรผr Patienten mit Endometriose und ohne Endometriose verwendet wurden, waren die Schwangerschaftsraten gleich hoch. Diese liegen zwischen 60 und 70%.