Endometriose: die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit

Endometriose zieht viel mehr als bloße Regelschmerzen nach sich, da sie die Fruchtbarkeit und die Gesundheit der an das Fortpflanzungssystem angrenzenden Organe beeinträchtigen kann. Deshalb führen wir eine sehr sorgfältige und individuelle Behandlung durch, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten und etwaige Beschwerden und Komplikationen zu verringern.
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Was ist Endometriose?

Wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde oder der Verdacht besteht, dass Sie an Endometriose erkrankt sind, leiden Sie wahrscheinlich unter starken Menstruationsschmerzen (Dysmenorrhoe) sowie unter Schmerzen im Beckenbereich und beim Stuhlgang, einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, Müdigkeit und möglicherweise sogar unter Problemen, schwanger zu werden.

Dies geschieht, weil Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, auch außerhalb der Gebärmutter wächst. In diesem Fall spricht man von Endometriose, einer gutartigen, aber chronischen und invasiven Erkrankung.

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Bei fortgeschrittener Endometriose breitet sich das Endometriumgewebe auf die Eierstöcke, die Eileiter, die Gebärmutterbänder, den Darm oder andere Bereiche des kleinen Beckens aus.

In diesem Fall kann das betroffene Gewebe den Körper während der Menstruation nicht verlassen, was zu Entzündungen, Verwachsungen und in einigen Fällen zu Eierstockzysten, den sogenannten Endometriomen, führt.

Warum beeinträchtigt die Endometriose Ihre Fruchtbarkeit?

Schätzungsweise leiden 10-15 % aller Frauen und 50 % derjenigen Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, bis zu einem gewissen Grad an Endometriose. Endometriose ist daher eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. Hierfür gibt es mehrere Gründe:

Schlechte eizellqualität

Die mit der Endometriose verbundenen Entzündungen können zu Funktionsstörungen der Eierstöcke führen und die Qualität der Eizellen sowie ihre Freisetzung während des Eisprungs beeinträchtigen.

Niedrige eierstockreserve

Breitet sich die Wucherung auf die Eierstöcke aus, nimmt die Menge an gesundem Eierstockgewebe ab, was zu einer niedrigen ovariellen Reserve führt.

Anomalien des eileiters

Verwachsungen oder Narbengewebe in den Eileitern kann das Zusammentreffen von Ei- und Samenzellen erschweren und somit eine natürliche Befruchtung verhindern.

Schlechte endometriale empfänglichkeit

Die Endometriose kann auch die normale Anatomie der Fortpflanzungsorgane und des Beckens verändern, was die Befruchtung und Einnistung des Embryos in der Gebärmutter erschweren kann.

Was ist, wenn es sich um eine Adenomyose handelt?

Sowohl bei der Adenomyose als auch bei der Endometriose handelt es sich um Erkrankungen, bei denen das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst. Der Hauptunterschied liegt darin, wo das Endometriumgewebe wächst. Während bei der Endometriose das Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst (Eierstöcke, Eileiter, Becken), befindet sich das Gewebe bei der Adenomyose innerhalb der Muskelwände der Gebärmutter.

Dadurch vergrößert sich die Gebärmutter, was zu starken Beckenschmerzen, heftigen Menstruationsblutungen und auch zu Schwierigkeiten bei der Einnistung des Embryos und der Schwangerschaftsentwicklung führt.

Die Bedeutung einer guten Diagnose

Die Diagnose von Endometriose und Adenomyose ist nicht immer einfach und nimmt oft viel Zeit in Anspruch. Dies liegt daran, dass sich die Symptome mit denen anderer Erkrankungen überschneiden oder gar verwechselt werden können. Außerdem sind sie bei bildgebenden Untersuchungen schwer zu erkennen sein, da die Verwachsungen klein sein können oder sich in Bereichen befinden, die bei normalem Ultraschall nur schwer sichtbar sind.

Schnellere Diagnose der Endometriose ohne unnötige Operation

Deshalb verfügt unsere Klinik über hochauflösende 3D-Ultraschallgeräte, mit denen wir Endometriose und Adenomyose besser diagnostizieren können. Wir können auch auf die Hysteroskopie zurückgreifen, die es uns ermöglicht, die verschiedenen Organe mithilfe einer durch den Gebärmutterhals eingeführten Kamera sichtbar zu machen. Die Hysterosalpingographie ist ein weiterer diagnostischer Test, mit dem wir überprüfen können, ob die Endometriose bestimmte Funktionen wie die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtigt hat.
Auf diese Weise müssen wir nicht mehr operieren, um eine Biopsie zur Analyse des Gewebes und zur Bestätigung der Pathologie zu entnehmen. Dank der Fortschritte, insbesondere von Ultraschall, und der Erfahrung unserer Gynäkologen sind wir in der Lage, Endometriose schneller zu diagnostizieren und unnötige Eingriffe zu vermeiden.
Die Diagnose dient als Basis einer jeden Behandlung. Deshalb führen wir eine gründliche Analyse der Gebärmutterpathologie durch. Vorteile:

Präzise Behandlung

Hochauflösender Ultraschall und die Erfahrung unserer Fachleute ermöglichen es uns, den Schweregrad und die Lage des Gewebes zu bestimmen. Somit können wir einen individuellen und hochwirksamen Behandlungsplan erstellen, um unnötige Eingriffe zu vermeiden.

Linderung der Symptome

Eine schnelle und genaue Diagnose ermöglicht es uns, gezielt auf Symptome und Beschwerden einzugehen und dadurch die Lebensqualität unserer Patientinnen zu verbessern.

Vorbeugung von Komplikationen

Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich, um weitere Schäden an den Fortpflanzungsorganen zu verhindern und das Risiko negativer Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit der Patientin zu verringern.

Umgang mit Unfruchtbarkeit

Eine frühzeitige Erkennung der Endometriose ermöglicht es uns, die Fruchtbarkeit zu erhalten und den richtigen Zeitpunkt für den Beginn einer Fruchtbarkeitsbehandlung zu bestimmen, wodurch sich die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Emotionale Entlastung

Eine eindeutige und genaue Diagnose bedeutet eine Bestätigung und emotionale Erleichterung für Frauen, die schon länger unter den Symptomen leiden, ohne eine klare Erklärung dafür zu haben.

Behandlungen für eine Schwangerschaft bei Endometriose

Bis vor Kurzem wurde Endometriose in der Regel chirurgisch behandelt. Wir sind der Meinung, dass die Behandlung konservativ verlaufen sollte, wenn die Eierstöcke betroffen sind. Wenn von Endometriose befallene Gewebe entfernen, führt dies zum Verlust äußerst wertvoller Eierstockfollikel, was die Eierstockreserve weiter verringert
In diesem Sinne bieten wir ganz individuelle, vorzugsweise konservative Behandlungen an, die auf eine Schwangerschaft abzielen:
Da es sich bei der Endometriose um eine Krankheit handelt, die sich mit jedem Menstruationszyklus verschlimmert und zunehmend die Fortpflanzungsorgane beeinträchtigt, erstellen wir einen Behandlungs- und Nachsorgeplan. Dieser soll Komplikationen verhindern und den besten Zeitpunkt für eine Schwangerschaft bestimmen.

Wird Endometriose rechtzeitig behandelt bevor sie sich ausbreiten und die Eierstöcke angreifen kann, lassen sich die Eizellen vitrifizieren, um sie für eine spätere Verwendung bei der assistierten Reproduktion zu konservieren. Auf diese Weise können wir Ihre Fruchtbarkeit trotz der Ausbreitung der Endometriose erhalten.

Bei der IVF wird die Befruchtung in einem Labor durchgeführt und der Embryo anschließend in die Gebärmutter der Frau übertragen. Wenn die Eileiter blockiert sind, können wir auf diese Weise die Befruchtung der Eizelle im Labor erreichen.
Außerdem können wir durch die Stimulation der Antralfollikel, d. h. der Strukturen, die die unreifen Eizellen enthalten, Eizellen zurückgewinnen, die nie zum Vorschein kommen würden, da normalerweise nur die dominante Eizelle eines jeden Menstruationszyklus heranreift und einen Eisprung hat, während die anderen Follikel verloren gehen. Auf diese Weise können wir mehr Eizellen gewinnen (durch Hormonbehandlung und Eierstockpunktion) und sie in verschiedenen Zyklen akkumulieren, um mehr Chancen auf die Gewinnung von Embryonen durch IVF zu haben.

Wenn die Endometriose die Eierstöcke in Mitleidenschaft gezogen hat und die Eierstockreserve sowie die Qualität der Eizellen reduziert sind, können wir auf gespendete
Eizellen aus unserer eigenen Eizellspendebank zurückzugreifen.

Als letzter Ausweg und zur Verbesserung der Anatomie und Funktionalität der Gebärmutter sind kleinere chirurgische Eingriffe möglich, um die Einnistung des Embryos zu erleichtern.

Eine Operation ist weder die erste noch die einzige Lösung

Bei Tambre bieten wir individuelle Lösungen für eine Schwangerschaft mit Endometriose

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