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Leonor Ortega

Stellvertretender Labordirektor

Leitender Embryologe in der Clinica Tambre

  • Hochschulabschluss in Biowissenschaften an der Universität Valencia (2006)
  • Master-Abschluss in Menschlicher Reproduktion von der Universität Complutense Madrid und der Sociedad Española de Fertilidad (Spanischen Fruchtbarkeitsgesellschaft) (2008)
  • Erhalt des Nationalen Zertifikats für Humanembryologie durch ASEBIR (2015)

Die Embryologie ist eine Herausforderung, denn jede Patientin ist einzigartig, und das erfordert, dass man nie unachtsam ist.” 

Erfahren Sie mehr über mich

Ich hatte nie daran gedacht, Embryologin zu werden und wenn ich das erzähle, sind die Leute immer überrascht. Die Embryologie kam durch die Liebe in mein Leben. Mein Partner war verliebt in diese Arbeit. Er bekam eine Stelle als Embryologe in Madrid, und ich beschloss, mit ihm zu gehen. Schließlich kam eines zum anderen und ich begann im März 2008 als Biologin in der Clínica Tambre zu arbeiten, wo ich mit der Abteilung für Genetik der Universität zusammenarbeitete. Dank der Möglichkeiten, die mir Dr. Caballero und Dr. Rocío Núñez boten, konnte ich mich nach und nach in diesen Bereich einarbeiten, und heute, einige Jahre später, stehe ich hier.

Ich sage immer, dass die Arbeit eines Embryologen kein Job ist, sondern eine Lebenseinstellung. Es ist schwierig, nicht rund um die Uhr daran zu denken, denn das ist es, was wir tun: Leben schaffen, was ein Kontinuum ist, das Leben hört nicht auf. Und genau das ist es, was mich erfüllt: ständig Leben, Illusionen und Lösungen für andere zu schaffen oder es zumindest zu versuchen und die Patientinnen in diesem Prozess zu begleiten.

Das bedarf in diesem Beruf keiner besonderen Anstrengung, denn er hat ein Update quasi eingebaut. Wir entdecken ständig neue Lösungen, die Verfahren und Behandlungen verbessern, und wir nehmen mehrmals im Jahr an wissenschaftlichen Kongressen teil. Zudem stehen wir in ständigem Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir Erfahrungen, Fälle und Zweifel austauschen. All das bereichert uns und bringt uns ein gutes Stück weiter.

Ich bin auch Mitglied der Interessengruppe für translationale Forschung und Innovation der ASEBIR (Spanische Vereinigung für das Studium der Reproduktionsbiologie). Wir sind eine Gruppe führender nationaler und internationaler Forscher und treffen uns mehrmals im Jahr. Wir diskutieren den Fortschritt und die Umsetzung von Studien aus der Grundlagenforschung in die klinische Praxis.

Embryologie ist eine ständige Herausforderung. Jeder Fall, jede Patientin, jeder Embryo, jede Eizelle ist einzigartig, und das erfordert, dass man nie unachtsam ist. Aber die größte Herausforderung besteht zweifellos darin, die Patientin zu begleiten, ihre emotionalen Bedürfnisse zu erkennen und ihr während des gesamten Prozesses die nötige Sicherheit und Ruhe zu geben.

Um ehrlich zu sein, an manchen Tagen klappt es besser als an anderen. Es ist sehr schwer, eine Barriere aufzubauen und nicht mitzufiebern und mitzufühlen. Bei den einfachen Fällen, die auf Anhieb gelingen, fällt es mir leichter. Aber die Patientinnen, bei denen es etwas länger dauert, bis wir Erfolg haben, sind oft diejenigen, zu denen man die stärkste Bindung aufbaut und die man auch nach Feierabend nicht mehr loslässt. Das ist unvermeidlich.

Ich trage immer einen Fall mit mir, der mir zeigt, dass alles möglich ist. Er hilft mir, nicht aufzugeben, solange die Patientin weitermachen will. Es handelte sich um ein Paar, bei dem eine Samenprobe mit einer sehr komplizierten Hodenbiopsie entnommen wurde. Wir haben mit zwei Personen gearbeitet und 16 Eizellen mikroinjiziert, doch es war unmöglich, bewegliche Spermien zu finden. Schließlich wurde nur eine Eizelle korrekt befruchtet, die sich entwickelte und am fünften Tag das Blastozystenstadium erreichte und biopsiert wurde. Das Ergebnis des PGT-A (genetischer Präimplantationstest auf Aneuploidie) zeigte einen Fehler bei der Amplifikation und wir mussten den Embryo erneut entnehmen und biopsieren. Das Ergebnis war ein „Mosaikembryo“ (Embryo mit einer Mischung aus normalen und veränderten Zellen). Wir boten dem Paar eine genetische Beratung an und sie entschieden sich für den Transfer. Dieser Mosaikembryo war voller Hoffnung und Kampf. Und wir haben es geschafft: Heute hat das Paar eine wunderschöne Tochter.

Es ist sehr schwierig, in solchen Situationen Ratschläge zu geben, aber ich würde Ihnen sagen, dass Sie der Gruppe von Fachleuten, mit denen Sie sich in Behandlung begeben, vertrauen sollten, dass Sie sich leiten lassen sollten und dass Sie sich vorbehaltlos hingeben sollten. Manchmal ist das schwierig, doch wir haben ein gemeinsames Ziel und wir wollen es zusammen erreichen.

Ich könnte fast sagen, dass ich nicht weiß, was Freizeit ist, weil ich so rastlos bin, dass es mir schwerfällt abzuschalten. Neben der Arbeit versuche ich mindestens vier Tage pro Woche Sport zu treiben, denn das hilft mir am meisten, präsent zu sein und meine Arbeit für einen Moment beiseite zu schieben. Ich liebe es, digitale Fotoalben zu erstellen und vor allem Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen, denn das ist das Einzige, was wirklich zählt.

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