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Wenn beim Versuch, eine Schwangerschaft zu erreichen, Uterusmyome, also gutartige Geschwülste in der Gebärmutter, entdeckt werden, ist das Aufkommen von Zweifeln, ob dieser Umstand ein Fruchtbarkeitsproblem darstellt und ob eine chirurgische Entfernung der Myome notwendig sein könnte, ganz normal.
Viele Frauen mit kleinen Uterusmyomen werden problemlos schwanger, ohne dass es während der Schwangerschaft zu Problemen kommt. In anderen Fällen kann das Vorhandensein von Uterusmyomen in der Tat jedoch ein Problem für die Fruchtbarkeit darstellen.
Viele Patientinnen, die sich in der Clínica Tambre einer Behandlung zur assistierten Reproduktion unterziehen, fragen uns, ob es notwendig ist, Gebärmuttermyome zu entfernen, bevor sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen. Wenn dies der Fall ist, besteht die Befürchtung, dass die Folgen eines chirurgischen Eingriffs an der Gebärmutter eine Schwangerschaft erschweren oder unmöglich machen könnten. In diesem Artikel gehen wir auf diese Befürchtungen in Bezug auf Uterusmyome und ihre Auswirkungen auf Empfängnis und Schwangerschaft ein.
Was sind Myome in der Gebärmutter?
Uterusmyome, auch Uterusfibroide oder Leiomyome genannt, gehören zu den häufigsten gutartigen Tumoren bei Frauen im gebärfähigen Alter. Lediglich in einem kleinen Teil der Fälle können die Zellen bösartig werden, was als Leiomyosarkom bezeichnet wird.
Uterusmyome bestehen hauptsächlich aus Muskel- und Bindegewebe. Sie können unterschiedlich groß sein, von kleinen, kaum sichtbaren Knötchen bis hin zu Wucherungen, die die Gebärmutter stark ausbeulen können.
Warum können Myome ein Problem bei der Herbeiführung einer Schwangerschaft darstellen? Grundsätzlich, weil diese gutartigen Tumore die Form, das Volumen und die Funktion der Gebärmutter verändern und sogar die Eileiter oder den Geburtskanal blockieren können. Je nach Art des Myoms und seiner Größe können sie unter Umständen die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut behindern und das Risiko von Fehlgeburten in den ersten Schwangerschaftswochen sowie anderer Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen, da Myome sich auch während der Schwangerschaft vergrößern können.
Symptome von Uterusmyomen
Viele Frauen mit Myomen haben keine Symptome und entdecken ihr Vorhandensein bei gynäkologischen Routineuntersuchungen oder Untersuchungen im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit. Die Häufigkeit des Auftretens von Symptomen hängt von der Größe und Lage der Myome ab. In der Regel sind sie asymptomatisch. Wenn dennoch Symptome auftreten, sind das folgende:
- Starke Menstruationsblutungen (Menorrhagie)
Das häufigste Symptom von Myomen sind übermäßige Menstruationsblutungen, manchmal mit Blutgerinnseln, die zu längeren und stärkeren Regelblutungen führen können.
- Blutungen zwischen den Perioden (Metrorrhagie)
Myome können Blutungen außerhalb des normalen Menstruationszyklus verursachen, was zu unregelmäßigen und unvorhersehbaren Perioden führt.
- Unterleibsschmerzen und -krämpfe
Myome können Schmerzen im Unterbauch, starke Menstruationsbeschwerden und Unwohlsein in der Beckenregion verursachen.
- Unterleibsdruck oder Völlegefühl
Größere Uterusmyome können dazu führen, dass sich der Unterleib geschwollen anfühlt und ein Druckgefühl im Unterleib entsteht.
- Häufigerer Harndrang
Wenn sie auf die Blase drücken, können Myome einen häufigen Harndrang verursachen.
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang
Myome, die auf den Enddarm drücken, können Schwierigkeiten beim Stuhlgang verursachen.
- Unbehagen beim Geschlechtsverkehr
In einigen Fällen können Myome beim Geschlechtsverkehr Unbehagen oder Schmerzen verursachen.
- Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten bei der Empfängnis
Bei Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, können Myome die Empfängnis erschweren, wenn sie die Einnistung des Embryos behindern oder die Eileiter blockieren.
Arten von Uterusmyomen
Es gibt mehrere Arten von Uterusmyomen, die nach ihrer Lage in der Gebärmutter unterschieden werden. Es ist genau diese Variable der Lage, die einen direkten Einfluss hat auf die Möglichkeit, mit einem Myom schwanger zu werden.
- Subseröse Myome
Diese Myome entwickeln sich in der äußeren Schicht der Gebärmutter, der so genannten Serosa. Sie wachsen in der Regel an der Außenseite der Gebärmutter, sodass sie die Gebärmutterhöhle im Allgemeinen nicht beeinträchtigen und daher in der Regel weniger Symptome im Zusammenhang mit starken Menstruationsblutungen verursachen. Sie bedürfen häufig keiner Behandlung, es sei denn, sie verursachen Beschwerden aufgrund einer Kompression benachbarter Organe oder sonstiger spezifischer Probleme.
- Intramurale Myome
Intramurale Myome wachsen in der muskulösen Wand der Gebärmutter, dem so genannten Myometrium. Sie sind die häufigsten Myome und können Symptome wie starke Menstruationsblutungen, Beckenschmerzen und Druck im Unterleib verursachen. Da intramurale Myome die Form und Größe der Gebärmutter beeinflussen können, ist es möglich, dass sie in einigen Fällen die Fruchtbarkeit oder die Entwicklung einer Schwangerschaft beeinträchtigen.
- Submuköse Myome
Submuköse Myome entwickeln sich in der inneren Schicht der Gebärmutter, der so genannten Gebärmutterschleimhaut. Sie wachsen in die Gebärmutterhöhle hinein und sind häufig mit Symptomen wie ungewöhnlich starken Menstruationsblutungen verbunden. Aufgrund ihrer Lage beeinträchtigen submuköse Myome mit größerer Wahrscheinlichkeit die Fruchtbarkeit und die Einnistung von Embryonen. Sie können eine Behandlung erfordern, zum Beispiel eine hysteroskopische Entfernung, um die Symptome zu lindern und die Fruchtbarkeit zu verbessern.
Myome und IVF – Ist es ratsam, Gebärmuttermyome zu entfernen, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen?
Es ist nicht immer notwendig, Gebärmuttermyome zu entfernen, um eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege zu ermöglichen oder eine erfolgreiche IVF-Behandlung durchzuführen. Die Entscheidung, ob Myome entfernt werden sollten oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab wie Lage, Größe und Anzahl der Myome sowie dem Vorhandensein von Symptomen und Fruchtbarkeitsproblemen.
Wenn das Myom nicht groß genug ist oder so liegt, dass es die Einnistung oder die Entwicklung der Schwangerschaft behindert, ist es möglich, eine IVF-Behandlung durchzuführen, ohne es vorher entfernen zu lassen.
Jedoch kann es vorkommen, dass Myome, die zunächst keinen chirurgischen Eingriff erfordern, schließlich doch entfernt werden müssen, wenn es Anzeichen für ein signifikantes Wachstum, eine Veränderung des Aussehens oder eine Beteiligung der Gebärmutterhöhle gibt.
Handelt es sich um ein submuköses Myom, das die Einnistung eines Embryos eindeutig behindert, ist es ratsam, es zu entfernen.
Die chirurgische Entfernung von Uterusmyomen wird als Myomektomie bezeichnet. Wenn es sich um ein submuköses Myom handelt, ist die Technik der Wahl die Hysteroskopie, eine minimalinvasive und ambulante Technik, die es uns ermöglicht, dank der Einführung einer kleinen Kamera durch die Öffnung des Gebärmutterhalses Zugang zu Myomen zu erhalten, die sich im Endometrium befinden. Bei subserösen und intramuralen Myomen ist die Laparoskopie die zur Anwendung kommende Technik, sofern die Lage und die Größe des Myoms dies zulassen.
Benötigen Sie eine Diagnose?
In der Clínica Tambre beurteilen wir alle Faktoren, die zum Scheitern der Einnistung oder zu anderen Fruchtbarkeitsproblemen beitragen können, wie zum Beispiel Gebärmuttermyome. Zu diesem Zweck führen wir eine umfassende Diagnose durch, bei der wir die neuesten Technologien wie 3D- oder 4D-Ultraschalluntersuchungen und Hysteroskopie einsetzen. Die Hysteroskopie ist nicht nur ein chirurgisches Verfahren, sondern wird auch eingesetzt, um die mögliche Beteiligung der Gebärmutterschleimhaut bei bestimmten Myomen zu diagnostizieren.
Wenn Sie Fragen zu Uterusmyomen und ihren Auswirkungen auf IVF-Behandlungen und Schwangerschaften haben oder wenn Sie mehr über die Behandlungen zur assistierten Reproduktion wissen möchten, die wir in Tambre anbieten, kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie jetzt Ihren ersten Termin unter +34 91 411 61 11.