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Eine niedrige Ovarialreserve ist eine der hรคufigsten Ursachen fรผr weibliche Unfruchtbarkeit. Etwa 10 bis 15 Prozent der Frauen sind davon betroffen.
Heutzutage bedeutet die Diagnose einer niedrigen Eierstockreserve nicht, dass Sie Ihren Traum, Mutter zu werden, aufgeben mรผssen. Mit Hilfe der Wissenschaft ist es mรถglich, eine Schwangerschaft zu erreichen. Welche Mรถglichkeiten Sie dabei haben, darauf wollen wir gleich eingehen. Das Wichtigste ist jedoch zunรคchst, dass Sie keine Zeit mehr verstreichen lassen und sich in die Hรคnde von Spezialisten fรผr assistierte Reproduktion
Clรญnica Tambre ist eine Klinik fรผr fortgeschrittene Reproduktionsmedizin in Madrid (Spanien), die die innovativsten Behandlungen anbietet. Wir arbeiten mit modernster Technologie in einem Team von engagierten Spezialisten, um bei geringer Eierstockreserve in einer individuellen Behandlung Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhรถhen. Wir sind spezialisiert auf schwierige Fรคlle, und eine niedrige Ovarialreserve ist eine der Herausforderungen, mit denen wir tรคglich umgehen.
Unser Team von Experten spricht Ihre Sprache, sodass Sie den gesamten Prozess entspannt und in flรผssiger Kommunikation durchlaufen kรถnnen. Sie werden dabei immer von derselben รrztin und derselben Krankenschwester betreut werden.
Was ist die ovarielle Reserve?
Die ovarielle Reserve ist die Anzahl der Eizellen, die eine Frau in ihren Eierstรถcken hat. Wenn bei einer Frau eine niedrige Ovarialreserve diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass sie weniger Eizellen hat, als sie fรผr ihr Alter haben sollte, oft sind diese Eizellen von geringerer Qualitรคt. Dies kann sich auf die Fruchtbarkeit auswirken und dazu fรผhren, dass es schwieriger wird, schwanger zu werden, insbesondere mit zunehmendem Alter.
Bei der Geburt verfรผgen Frauen รผber eine bestimmte Anzahl von Eizellen, die mit der Zeit abnimmt. Im Laufe des Lebens einer Frau gehen jeden Monat Dutzende von Keimzellen verloren. Die besten Eizellen werden in den 20er und 30er Jahren der Frau freigesetzt. Die Qualitรคt und die Quantitรคt der Eizellen nehmen mit den Jahren auf natรผrliche Weise ab, wobei dieser Rรผckgang ab dem 35. Lebensjahr deutlicher ausfรคllt.
In einigen Fรคllen kann der Rรผckgang der Zahl der Eizellen frรผher oder ausgeprรคgter als normal sein, sodass es Frauen um die 30 gibt, die eine geringe Eierstockreserve haben oder eine frรผhe Menopause erleiden, was ihre Aussichten auf eine Mutterschaft verringert.
Ursachen fรผr eine niedrige ovarielle Reserve
Das Alter ist die hรคufigste Ursache fรผr eine geringe Ovarialreserve. In der heutigen Zeit ist es eine gesellschaftliche Tatsache, dass Frauen den Gedanken an eine Mutterschaft verschieben und sich erst in hรถherem Alter ein Kind oder mehrere wรผnschen, wenn sie bereits weniger Eizellen haben und diese von minderer Qualitรคt sind.
Es gibt noch weitere Ursachen fรผr eine niedrige Eizellreserve, zum Beispiel genetische Faktoren, medizinische Behandlungen wie Strahlen- oder Chemotherapie, frรผhere Operationen an den Eierstรถcken, Endometriose, aber auch Stress und Rauchen, die die Zellen altern lassen.
Wie erkennt man eine niedrige Ovarialreserve?
Eine niedrige Ovarialreserve zeigt normalerweise keine Symptome. In einigen Fรคllen kann es zu Unregelmรครigkeiten im Menstruationszyklus kommen, zu verkรผrzten Zyklen (statt 28 nur 24 oder 26 Tage zwischen den Zyklen). Jedoch ist die Schwierigkeit, schwanger zu werden, der hauptsรคchliche Anlass, warum Frauen mit niedriger Ovarialreserve einen Arzt aufsuchen und auf diese Diagnose stoรen.
Der Verdacht auf eine niedrige ovarielle Reserve kann auch naheliegen, wenn eine familiรคre Vorbelastung bekannt ist oder wenn in der Vergangenheit Komplikationen wie Eierstockzysten oder Autoimmunerkrankungen vorgekommen sind.
Die Bestรคtigung einer niedrigen Ovarialreserve erfolgt durch Labortests und die Auswertung der Krankengeschichte der Patientin. Einige der diagnostischen Tests, die wir in Clรญnica Tambre durchfรผhren, sind:
- Anti-Mรผller-Hormon (AMH)
AMH ist ein Hormon, das von den Eierstockfollikeln produziert wird und dessen Anteil im Blut einen Hinweis auf die Menge der in den Eierstรถcken verbliebenen Eizellen gibt. Je hรถher der Wert des Anti-Mรผller-Hormons im Blut ist, desto grรถรer ist die verfรผgbare Eierstockreserve. Dies ist einer der wichtigsten Tests zur Beurteilung der ovariellen Reserve, da er sehr zuverlรคssig ist und zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus durchgefรผhrt werden kann. - Hormontests
Die Blutprobe, die zwischen dem zweiten und dem vierten Tag des Zyklus durchgefรผhrt wird, ermรถglicht die Messung der wichtigsten Hormonspiegel:
ย ย ย ย ย ย ย ย โย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย Das Follikelstimulierende Hormon (FSH) ist ein Hormon der Hypophyse, das in einem Teil des weiblichen Gehirns gebildet wird. Es wirkt auf die Eierstรถcke und ist fรผr die Stimulation des Follikelwachstums verantwortlich. Bei geringer Eierstockreserve steigt daher der Spiegel dieses Hormons an, um die Eierstรถcke zu aktivieren, bildlich gesprochen verstรคrkt das Gehirn seinen Ruf an die Eierstรถcke nach mehr Aktivitรคt.
ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย โย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย Estradiol: wird von dem/den aktiven Follikel(n) gebildet.
ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย โย ย ย ย ย ย ย ย ย ย ย Das luteinisierende Hormon (LH), das auch als Luteinisierungshormon bezeichnet wird, ist fรผr die Produktion der Follikel und das Auslรถsen des Eisprungs verantwortlich. Wenn die Follikel reif sind und der รstrogenspiegel sehr hoch ist, kommt es zum so genannten LH-Peak, der zur Freisetzung der Eizelle fรผhrt.
Ungewรถhnlich hohe Werte kรถnnen auf verschiedene Erkrankungen hinweisen und Probleme mit der Eierstockreserve anzeigen.
- Antrale Follikelzรคhlung
Antralfollikel sind kleine, mit Flรผssigkeit gefรผllte Sรคckchen in den Eierstรถcken. Jeder Antralfollikel enthรคlt eine Eizelle, die das Potenzial hat, wรคhrend des Menstruationszyklus zu reifen.
Wรคhrend des Zyklus beginnen mehrere Antralfollikel in den Eierstรถcken zu wachsen. In der Regel reifen die besten von ihnen heran, haben wรคhrend des Zyklus einen Eisprung und warten in den Eileitern auf ihre Befruchtung. Die anderen Antralfollikel erreichen zwar nicht den Eisprung, geben aber einen Hinweis auf die Anzahl der Eizellen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Eierstรถcken befinden.
Mit Hilfe eines transvaginalen Ultraschalls kรถnnen wir die Anzahl der Antralfollikel in den Eierstรถcken bestimmen. Diese Zรคhlung hilft uns zusammen mit den anderen Untersuchungen, die Eierstockreserve einer Frau und ihre potenzielle Empfรคngnisfรคhigkeit zu beurteilen.
- Anamnese und Beurteilung des Menstruationszyklus
Ihre Gynรคkologin wird auch Ihre Krankengeschichte und Ihren Menstruationszyklus betrachten, um Informationen รผber die Regelmรครigkeit Ihrer Menstruationszyklen, frรผhere Operationen an den Eierstรถcken, Ihre Familiengeschichte und andere relevante Daten zu erhalten.
Individuelle Behandlungen fรผr Frauen mit geringer Eierstockreserve
In-Vitro-Fertilisation (IVF)
Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine der wichtigsten Behandlungen fรผr Patientinnen mit geringer Ovarialreserve, obwohl auch eine kรผnstliche Befruchtung (Insemination) fรผr junge Patientinnen in Betracht gezogen werden kann, sofern die Eileiter richtig funktionieren und die Reserve nicht vรถllig erschรถpft ist.
Bei Tambre bieten wir Frauen mit geringer Ovarialreserve eine personalisierte Behandlung an, die auf einer individuellen Beurteilung jeder Patientin und ihrer spezifischen Umstรคnde beruht. Deshalb ist es wichtig, eine umfassende Studie รผber die Ursachen der geringen Ovarialreserve durchzufรผhren.
Im Falle einer IVF fรผhren wir eine kontrollierte und personalisierte Stimulation der Eierstรถcke durch, um die bestmรถglichen Ergebnisse zu erzielen. Unter bestimmten Umstรคnden kรถnnen wir eine doppelte Stimulation vornehmen, um die hรถchstmรถgliche Anzahl von Eizellen/Embryonen zu erhalten.
Sobald der Embryo in unserem IVF-Labor entstanden ist, kรผmmern wir uns um jeden Embryo einzeln. Dies beginnt mit dem hochwertigsten Nรคhrmedium und geeigneten Temperatur-, Luft- und Lichtverhรคltnissen. Ebenso stellen wir alle Mittel zur Verfรผgung, um seine Entwicklung zu kontrollieren. Bei Tambre verfรผgen wir รผber das Time-Lapse-System.
Dieser innovative Embryo-Inkubator ermรถglicht es uns, die Entwicklung der Embryonen kontinuierlich zu รผberwachen. Unsere Ergebnisse bestรคtigen seine Wirksamkeit, da die Einnistungs- und Schwangerschaftsraten steigen. Dank der Bilder, die alle fรผnf Minuten von der Entwicklung des Embryos aufgenommen werden, ist es nicht notwendig, den Embryo zur Beobachtung zu entnehmen. Unsere Spezialisten kรถnnen in Echtzeit fundierte Entscheidungen treffen und die Behandlung prรคzise und effizient anpassen.
Eine grundlegende Phase in diesem Prozess ist die Vorbereitung der werdenden Mutter. Zu diesem Zweck bereiten wir die Gebรคrmutterschleimhaut der Patientin so vor, dass sie die erforderliche Dicke erhรคlt, damit der Embryo eingepflanzt werden kann und die bestmรถgliche Entwicklung der Schwangerschaft gewรคhrleistet ist.
Ovodonationย
Wenn eine IVF-Behandlung keinen Erfolg hatte oder in sehr gravierenden Fรคllen von niedriger Ovarialreserve ist eine IVF-Behandlung mit Eizellspende am wirksamsten, vor allem bei Patientinnen ab etwa 42 bis 43 Jahren, die nur รผber Eizellen geringer Qualitรคt und eine erschรถpfte Eizellreserve verfรผgen. Es ist dies eine der fortgeschrittensten Behandlungen und derzeit eine der gefragtesten, da sie Frauen eine Mutterschaft ermรถglicht, die mit ihren eigenen Eizellen keine oder nur geringe Aussichten haben, Mutter zu werden. Zu ihren Vorteilen gehรถren die hohen Erfolgsquoten. Die Eizellen stammen von jungen Frauen unter 35 Jahren, die sie gespendet haben und somit anderen Frauen helfen, ihren Wunsch nach einer Mutterschaft zu erfรผllen.
Bei Tambre kรถnnen Sie sich darauf verlassen, dass das Verfahren absolut sorgsam und sicher ist.
Verjรผngung der Eierstรถckeย
Derzeit gibt es Techniken zur Reaktivierung der Eierstรถcke, die darauf abzielen, die Eizellgewinnung zu verbessern und die Menstruationszyklen von Frauen mit geringer Eierstockreserve wiederherzustellen. Sie haben sich vor allem bei jungen Patientinnen, die noch Menstruationszyklen haben, als nรผtzlich erwiesen. Dazu gehรถrt die Verabreichung von eigenem plรคttchenreichen Plasma (PRP) der Patientin in den Eierstock, das dazu beitragen kann, Follikel in ihrer Frรผhphase zu sichern, die sonst nicht gewonnen werden kรถnnten. Es sei hierbei angemerkt, dass die wissenschaftliche Evidenz fรผr die Wirksamkeit dieses Verfahrens noch sehr begrenzt ist und weitere klinische Studien erforderlich sind, um seine Wirksamkeit und Nรผtzlichkeit zu belegen.
Erste Beratung
Wenn Sie auรerhalb Spaniens leben, kรถnnen Sie Ihre erste Beratung zur assistierten Reproduktion online durchfรผhren. Zunรคchst begleitet Sie unser Koordinator bei den administrativen Fragen und Einverstรคndniserklรคrungen. Anschlieรend wird Ihre Gynรคkologin Ihren Fall in einer etwa einstรผndigen Konsultation eingehend mit Ihnen besprechen.
Fรผr die erste Online-Konsultation kรถnnen Fruchtbarkeitstests, die normalerweise in unserer Klinik durchgefรผhrt werden, auch in Ihrem Land vorgenommen und im Anschluss an die Clรญnica Tambre gesandt werden. Alternativ kรถnnen Sie unsere Klinik auch zu einem spรคteren Zeitpunkt besuchen, um das Team und die รrztin kennenzulernen und die Einrichtungen zu besichtigen, all dies in Begleitung von zweisprachigem Personal.
Wenn bei Ihnen eine geringe ovarielle Reserve diagnostiziert wurde, Sie sich erfolglos in einer anderen Klinik einer IVF-Behandlung unterzogen haben oder einfach beunruhigt sind, weil Sie nicht schwanger werden, nehmen Sie bitte gern Kontakt zu uns auf.