Niedrige ovarielle Reserve

In unserer Klinik kommen die innovativsten Behandlungen zum Zuge, um eine niedrige ovarielle Reserve und eine geringe Reaktion der Eierstöcke zu behandeln.

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Wie behandeln wir eine niedrige Ovarialreserve?

Dank der individuellen Stimulation der Eierstöcke oder der Reaktivierung der Eizellen mit plättchenreichem Plasma (PRP) können wir mehr Eizellen gewinnen und so Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Was ist eine niedrige ovarielle Reserve?

La baja reserva ovárica es la disminución del número de óvulos disponibles en el ovario

Eine niedrige ovarielle Reserve ist eine Abnahme der Anzahl der im Eierstock verfügbaren Eizellen. Wir wissen, dass die Eierstockreserve von Geburt an bestimmt ist und im Laufe des Lebens abnimmt, bis sie in den Wechseljahren endgültig erschöpft ist.

Die besten Eizellen werden im Alter zwischen 20 und 30 Jahren freigesetzt. Ab dem 35. Lebensjahr nimmt die Zahl der Eizellen stark ab, und im Alter von 40 Jahren liegen die Chancen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, bei weniger als 5 % – nicht nur, weil weniger Eizellen vorhanden sind, sondern auch, weil sie von schlechterer Qualität sind.

Daher ist das Alter die Hauptursache für eine geringe Eierstockreserve.

Sie kann aber auch aufgrund verschiedener Faktoren (Endometriose, genetische Faktoren, frühere Operationen an den Eierstöcken, Radio- oder Chemotherapie usw.) vorzeitig auftreten.

Eine niedrige Eierstockreserve bedeutet nicht nur eine geringere Chance, spontan schwanger zu werden, sondern auch Schwierigkeiten bei der Stimulation der Eierstöcke.

Was ist eine geringe Reaktion der Eierstöcke?

Man spricht von einer Patientin mit einer geringen ovariellen Reaktion , wenn sie sich einer früheren Stimulationsbehandlung der Eierstöcke unterzogen hat und 3 oder weniger Eizellen gewonnen wurden, oder wenn sie eine Veränderung der Parameter der ovariellen Reserve aufweist:

VerringertesAnti- Mullerian-Hormon (AMH) im Blut (unter 5 – 1,1 ng/ml) AMH ist ein Hormon, das von den Follikeln produziert wird und dessen Spiegel im Blut einen Hinweis auf die Anzahl der in den Eierstöcken verbliebenen Eizellen gibt.

GeringeAnzahl von Antralfollikeln, festgestellt durch transvaginalen Ultraschall Antralfollikel sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säckchen in den Eierstöcken.

Jeder Antralfollikel enthält eine Eizelle, die das Potenzial hat, während des Menstruationszyklus heranzureifen.

Es gibt auch andere ergänzende Hormontests, die uns helfen können, eine niedrige.

Ovarialreserve zu diagnostizieren:

1-Das follikelstimulierende Hormon (FSH) wirkt auf die Eierstöcke und ist für die Stimulation des Follikelwachstums verantwortlich. Bei einer geringen Eierstockreserve steigt der Spiegel dieses Hormons an, um den Eierstock zu aktivieren. Ein Wert über 10 in der ersten Phase des Zyklus (Tag 1 bis Tag 5) zeigt an, dass die ovarielle Reserve niedrig ist.

2-Estradiol wird von aktiven Follikeln freigesetzt. Der Estradiolspiegel gibt Aufschluss über die ovarielle Reserve. Ein Estradiolspiegel von über 70 ng/ml zu Beginn des Zyklus deutet auf eine möglicherweise niedrige ovarielle Reserve hin.

3-Das luteinisierende Hormon (LH) ist für die Rekrutierung der Follikel und die Auslösung des Eisprungs verantwortlich. Ungewöhnlich hohe Werte können auf verschiedene Erkrankungen hinweisen und Probleme mit der Eierstockreserve anzeigen.

Personalisierte Diagnose

Bei Tambre entwickeln wir individuelle Behandlungen, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu optimieren.

Warum es so wichtig ist, die Ursache zu ermitteln

Wir sind darum bemüht, den Grund für die niedrige Ovarialreserve oder die ungenügende Reaktion der Eierstöcke zu ermitteln. Ist die Ursache bekannt, kann eine geeignete Behandlungsstrategie festgelegt werden, um eine größere Anzahl von Eizellen zu erhalten und somit eine Schwangerschaft zu erreichen.

Folgende Faktoren können eine niedrige ovarielle Reserve und eine geringe ovarielle Reaktion beeinflussen:

Alter

Ältere Frauen haben eine niedrigere Eierstockreserve, eine geringere Eizellenqualität und sprechen schlechter auf eine Hormonbehandlung an. Wenn die Patientin über 40 Jahre alt ist, könnte das Alter die Hauptursache sein.

Immunsystem

Manchmal greift das körpereigene Immunsystem die Eierstöcke an. Die durch Antikörper verursachten Schäden können zu einer frühzeitigen Alterung der Eierstöcke führen.
Endometriose
Bei dieser fortschreitenden Krankheit wächst die Gebärmutterschleim haut in Richtung der Fortpflanzungsorgan e, bspw. der Eierstöcke, und verringert somit die Eizellversorgung.
Erblich bedingte Krankheiten
Wenn einige Gentests, wie z. B. die Karyotypisierung oder das Fragile-X-Syndrom, positiv ausfallen, wissen wir, woher die Unfruchtbarkeit kommt. Außerdem können wir durch eine genetische Diagnose des Embryos (PID) verhindern, dass das Kind mit einer Erbkrankheit geboren wird.

Personalisierte Verfahren zur Stimulation der Eierstöcke

Je nach der Ursachen und den besonderen Umständen der Patientin entwickeln wir verschiedene Verfahren, um möglichst viele Eizellen zu gewinnen und die Prognose für eine Schwangerschaft bei Patientinnen mit einer niedrigen ovariellen Reserve oder einer geringen ovariellen Reaktion zu verbessern:

Es werden mehrere Zyklen der personalisierten Stimulation geplant, um Eizellen zu sammeln. Diese Eizellen werden anschließend vitrifiziert (eingefroren), bis wir eine ähnliche Anzahl von Eizellen wie bei einer gesunden Patientin erhalten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, durch IVF einen Embryo von guter Qualität zu erhalten, den wir dann transferieren können. Da sich die Patientin mehreren Stimulationen, aber nur einem Embryotransfer unterzieht, sind die Behandlungszeit und -kosten reduziert.

Ein weiteres Verfahren, mit dem wir eine Eizellenakkumulation erreichen können, ist die doppelte Stimulation der Eierstöcke. Zuerst wird eine Stimulation zur Eizelentnahme durchgeführt, auf die unmittelbar danach in der Lutealphase eine zweite Stimulation folgt. Das heißt, dass innerhlab eines einzigen Menstruationszyklus zwei Eierstockstimulationen mit zwei Eizellentnahmen durchgeführt werden. Ebenso können die Techniken der Vitrifikation und der In-vitro-Fertilisation eingesetzt werden, um in kürzerer Zeit einen Embryo von guter Qualität zu erhalten.

 

Wenn es mit anderen Strategien nicht gelungen ist, die ovarielle Reaktion zu verbessern, können wir auf die Reaktivierung der Eierstöcke (Verjüngung der Eierstöcke) zurückgreifen. Selbst eine Low-Responder-Patientin verfügt über einen Restvorrat an Eizellen, der mit den heutzutage erhältlichen Medikamenten nicht aktiviert werden kann. In diesen Fällen können wir versuchen, ruhende Eizellen durch die intraovarielle Verabreichung von eigenem plättchenreichem Plasma (PRP) der Patientin zu reaktivieren, um die Reaktion der Eierstöcke zu verbessern. Diese Technik greift vor allem bei jungen Patientinnen, die noch menstruieren.

Was geschieht, wenn die Qualität der Eizellen nicht gut ist?

Wir möchten die Aussichten von Patientinnen mit einer niedrigen ovariellen Reserve und einer geringen ovariellen Reaktion verbessern. Durch verschiedene Strategien, Behandlungen und fortschrittliche Technologien können wir mehr Eizellen gewinnen. Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass sich die Qualität der Eizellen dadurch nicht verbessert. Daher werden bei schlechter Eizellenqualität Alternativen wie die Eizellspende oder die Embryonenspende in Betracht gezogen, um bessere Chancen auf eine lebensfähige Schwangerschaft zu haben.

Zu Ihrer Sicherheit bieten wir eine eigene Eizellen– und Samenbank.

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